Projekte der "Weltbibelhilfe" im Kirchenjahr 2025/26

Das Evangelische Bibelwerk im Rheinland unterstützt mit Hilfe Ihrer Kollekte und Spenden Projekte

in Ägypten, Äthiopien, China, Indien, der Ukraine und Usbekistan.

Diese Projekte werden auch durch Wahlkollekten "Bibelverbreitung in der Welt" in der Ev. Kirche im Rheinland unterstützt.

Weitere Informationen www.weltbibelhilfe.de

 
Image
Ägypten: Kindern die Bibel nahe bringen

Die Ägyptische Bibelgesellschaft stärkt mit Aktionstagen für Kinder die koptischen Gemeinden. "Kingo"-Feste, Kinderbibelwochen und die Ausstellung "Mobile Bibelwelt" besuchen jährlich etwa 100.000 Kinder.

Löwe "Kingo" erzählt auf Festen und als Zeichentrickfigur biblische Geschichten. In Kinderbibelwochen kommen die Kinder noch intensiver ins Gespräch und lernen den christlichen Glauben verstehen. Ein Kapitän führt Kinder und Jugendliche als Matrosen in der "Mobilen Bibelwelt" durch die Geschichte der Bibel. Bei diesen Projekten arbeitet die Bibelgesellschaft eng mit den Gemeinden zusammen.

 Foto © Ägyptische Bibelgesellschaft.

Äthiopien: Christlichen Glauben stärken unter Jugendlichen

In Äthiopien engagiert sich die Bibelgesellschaft besonders in der kirchlichen Jugendarbeit. Sie will Kindern und Jugendlichen Halt und Orientierung für ihr Leben geben.

In dem ostafrikanischen Land leben über eine halbe Millionen Kinder auf der Straße. Viele andere arbeiten hart in der Landwirtschaft. Auch sie besuchen oft keine Schule. "Die Bibel ist ein Geschenk, das mein Leben verändert hat", sagt ein 17-Jähriger. Er besucht regelmäßig ein Jugendzentrum für Jugendliche, die auf der Straße leben. Hier erfährt er Zuwendung und gewinnt eine neue Perspektive.

Foto © BG Äthiopien

Image
Image
China: Bibeln für wachsende Gemeinden

Der Bedarf an Bibeln ist groß. Viele Menschen in China warten lange auf eine eigene Bibel. Etwa 190.000 Laienpastorinnen und -pastoren predigen in ihren wachsenden Gemeinden.

Der Weltverband der Bibelgesellschaften unterstützt die ehrenamtlich arbeitenden Laienpastorinnen und - pastoren in ihrem Predigtdienst mit einer Chinesischen Studienbibel. Derzeit wird die Bibel in vier lokale Sprachen übersetzt. Besonders in den ländlichen Gebieten ist der Bedarf an Bibeln groß - und auch die Armut. Christinnen und Christen freuen sich über das Geschenk einer eigenen Bibel.

 Christin in einem Dorf mit Bibel ©UBSCP

Indien: "Danke, dass ich eine Bibel haben darf!"

Die Bibelgesellschaft in Indien verschenkt Kinderbibeln an Kinder. Ihre Eltern können sich keine Bibel leisten. Der Bedarf an kostenlosen Bibeln in den christlichen Gemeinden des Landes ist groß.

"Ich liebe die Geschichten von Jesus." Deborah hört sie im Kindergottesdienst und freut sich über eine bunte Kinderbibel. "Jetzt kann ich sie auch zu Hause lesen!" In manchen Landesteilen erscheint die durch die Verfassung garantierte Religionsfreiheit gefährdet. Dennoch wächst auch hier die Zahl der Christinnen und Christen. Die Botschaft, dass vor Gott alle Menschen gleich sind, berührt viele.

 Deborah ©Indische Bibelgesellschaft.

Image
Ukraine: Hoffnung inmitten von Angst

Die Ukrainische Bibelgesellschaft schenkt Menschen mit geistlicher und praktischer Hilfe Hoffnung. Bibelverbreitung, Seelsorge und Traumabegleitung ergänzen einander.

"Die Worte der Bibel strahlen den Geist des Friedens und der Freiheit aus", sagt der 21-jährige Ivan aus Chotiw in der Ukraine. Die biblische Botschaft ermutigt inmitten aller Dunkelheit. In einem Zentrum für biblische Traumabegleitung in Kiew arbeiten von der Bibelgesellschaft ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger ehrenamtlich. Ihre Teams unterstützen Zivilisten wie die Militärseelsorge.

Ivan mit einer Sonderausgabe NT und Psalmen. ©Ukrainische Bibelgesellschaft.

Image
Usbekistan: Kinderbibeln und Bibeln für die Kirchen

Die Bibelgesellschaft in Usbekistan schöpft alle rechtlichen Möglichkeiten aus, christliche Gemeinden mit Kinderbibeln und Bibeln zu unterstützen. Sie plant dazu auch die Entwicklung neuer Kinderbibeln.

Im Kindergottesdienst hören Kinder biblische Geschichten. Das der möglich ist, ist für die Gemeinden ein Grund zur Freude und Dankbarkeit. Mit der "Kinder-Bibel zum Selbstgestalten" wird jede Ausgabe ein Unikat. Nur in Kirchen darf die Bibelgesellschaft in dem überwiegend islamischen Land Bibeln verbreiten. Sie stellt den Gemeinden ansprechende und kostengünstige Ausgaben zu Verfügung.

 Kindergottesdienst ©Bibelgesellschaft in Usbekistan

Image